Leichtbauhalle

galerie-zelt-aufbauten

Leichtbauhalle – kosteneffizient Raum schaffen

Mit einer Leichtbauhalle steht Ihnen eine günstige und schnelle Möglichkeit zur Verfügung, Waren oder andere Gegenstände vorübergehend zu lagern. Eine solche Lagerhalle punktet auch durch einen leichten Aufbau und kann deshalb maximal flexibel eingesetzt werden. Bei Meventa können Sie solche Hallen in unterschiedlichen Ausführungen kostengünstig nach Bedarf mieten.

Leichtbauhalle – Wofür werden sie verwendet?

Leichtbauhallen sind hohe Stahlkonstruktionen, die ohne massive Wände auskommen. Sie können problemlos vom Fundament getrennt werden. In Sachen Stabilität stehen sie regulären Hallen jedoch häufig in nichts nach.

Leichtbauhallen kommen für verschiedenste Einsatzzwecke infrage. Dank ihrer schnellen Montage eignet sich eine solche Halle insbesondere für temporäre Zwecke z.B. als Lagerzelt oder Industriezelt. Vielleicht benötigen Sie eine kurzzeitige Ergänzung für Ihr Lager. Oder Sie brauchen im Winter eine Reithalle, in der Sie vor Wind und Wetter geschützt sind.

Eine Leichtbauhalle kommt auch als Depot für die Logistik infrage. Sie kann optimal als Verkaufs- und Ausstellungshalle ebenso genutzt werden wie für die Montage von Maschinen, Geräten und Waren in der Industrie. Auch für die saisonale Nutzung eignet sich eine Leichtbauhalle sehr gut.

Gerade bei einer vorübergehenden Nutzung der Lagerhalle lohnt es sich in der Regel nicht, ein solches Gebäude extra zu kaufen. Mieten lautet die Devise! Wenn Sie die Lagerhalle nicht mehr benötigen, geben Sie sie einfach zurück. Sie müssen sich dann nicht darum kümmern, die gebrauchte Halle wieder zu verkaufen. Auch die Instandhaltung entfällt, wodurch Sie ebenfalls Kosten und Arbeit sparen.

Bei Mevanta bieten wir Ihnen Leichtbauhallen in unterschiedlicher Ausführung an. So stellen wir sicher, dass für jeden Einsatzzweck das Passende dabei ist. Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen auf Anfrage ein individuelles Angebot zusammen. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.

Wie sind die Leichtbauhallen ausgestattet?

Leichtbauhallen zeichnen sich durch eine einzigartige Konstruktion aus. Sie bestehen aus variablen Teilen, die flexibel miteinander kombiniert werden können. Durch die verwendeten Materialien sind die Bauteile besonders leicht. Das erleichtert den Transport ebenso wie den Auf- und Abbau.

Leichtbauhallen verfügen trotz ihrer leichten Bauweise über eine ausgezeichnete Statik. Sie trotzen außerdem auch widrigen Witterungsverhältnissen wie Schnee und Eis und sind vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser geschützt. Die angebotenen Hallen unterscheiden sich unter anderem in Hinblick auf die Dachkonstruktion. Auch die Dämmung und Dachverkleidung ist je nach Variante etwas anders.

Leichtbauhallen verfügen über Türen, die unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Das ist nicht nur für den Eingang zur Halle, sondern auch für nötige Fluchtwege erforderlich. Solche Lagerhallen verfügen in der Regel über ein breites Tor, das es ebenfalls in unterschiedlichen Varianten gibt. So gibt es etwa Schiebetore und elektronisch betriebene Tore für Leichtbauhallen. Je nach Verwendungszweck eignen sich unterschiedliche Modelle.

Erhältlich sind außerdem unterschiedliche Beleuchtungsoptionen für das temporäre Gebäude. Sie können Ihre Halle mit einer mobilen Heizung ebenso ausstatten wie mit einer Schutzplanke, damit die Halle sicher vor Beschädigungen durch Lastwagen und andere Fahrzeuge und Maschinen ist. Ein Schneefang eignet sich, wenn die Lagerhalle in der kalten Jahreszeit genutzt werden soll. Auch eine Regenrinne kann sehr nützlich sein, um Regenwasser gezielt abzuleiten.

Auch im Inneren der Halle haben Sie Gestaltungsmöglichkeiten. Die Leichtbauhalle kann etwa durch Trennwände in unterschiedliche Bereiche eingeteilt werden. Dadurch können Sie sich die Lagerhalle schaffen, die Sie benötigen.

Was sind die Vorteile einer Leichtbauhalle?

Leichtbauhallen bieten viele Vorteile. Durch die spezielle Hallenkonstruktion kommen sie ohne ein Fundament aus. Somit ist ihr Aufbau nicht nur schnell, sondern auch an fast allen Standorten möglich. Standardisierte Elemente, etwa Dächer und Seitenwände, können flexibel angebracht werden.

Der Aufbau einer solchen Konstruktion ist nicht nur sehr einfach. Die Lagerhalle punktet auch durch eine schnelle Montage. Somit können Sie eine Leichtbauhalle auch kurzfristig in kürzester Zeit aufstellen. Meist steht ein solches Gebäude innerhalb von wenigen Tagen. Somit ist ein solches Gebäude eine schnelle Lösung, wenn Sie rasch mehr Raum benötigen.

Bei Bedarf kann eine Leichtbauhalle problemlos und schnell erweitert werden. Umgekehrt ist es natürlich auch möglich, den Hallenbau wieder zu verkleinern, wenn Sie den zusätzlichen Platz nicht mehr benötigen. Eine Leichtbauhalle bietet somit genau den Platz, den Sie für Ihren Zweck brauchen. Das macht sie zu einer idealen Lösung in vielen Situationen.

Individuelle Ausgestaltung und unkomplizierte Planung

Das macht eine Leichtbauhalle besonders wirtschaftlich. Weil Sie bei der Ausstattung der Leichtbauhalle flexibel sind und es diesbezüglich zahlreiche Möglichkeiten gibt, müssen Sie trotz der leichten Bauweise auf keinen Komfort verzichten. Gleichzeitig sparen Sie beim Preis, aber nicht an der Qualität.

Praktisch ist eine Leichtbauhalle auch, weil damit meist deutlich weniger Bürokratie verbunden ist als mit einem regulären Bau. Als sogenannter Fliegender Bau ist keine Baugenehmigung erforderlich, um eine solche Stahlhalle aufstellen zu dürfen. Ausnahmen bestehen nur dann, wenn Sie die Halle dauerhaft aufstellen möchten.

Als Permanenter Bau ist in diesem Fall eine Baugenehmigung nötig. Es ist sinnvoll, diese Frage vorab mit der zuständigen Bauaufsicht zu klären. Auch in dieser Frage beraten wir Sie gerne, sofern Sie sich für ein Angebot von Meventa interessieren.

Hier gelangt Ihr zu unseren Leichtbauhallen